JETZT ANFRAGEN
Zur Artikel-Übersicht
HINTERGRUND   |  APRIL 2023

Also geben wir der hiesigen Wirtschaft ein Gesicht!

Mit den Wandlitzer Wirtschaftsgesprächen initiieren wir ein Format, in dessen Rahmen wir Unternehmen mit Bezug zu unserer wunderschönen Gemeinde Wandlitz zusammenbringen und vernetzen.

Uns allen ist deutlich bewusst, wie entscheidend der lokale Fußabdruck und ein lokales Netzwerk mittlerweile geworden sind. Also geben wir der hiesigen Wirtschaft ein Gesicht!

 

Was haben wir vor und was treibt uns dabei an?

Neben klassischen Netzwerkeffekten eröffnen wir pro Termin einem lokal ansässigen Unternehmen die Möglichkeit, seine Tätigkeitschwerpunkte in seinen Räumlichkeiten zu präsentieren.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen themenbezogenen Austausch, bei dem wir voneinander lernen können. Schließlich bewegen uns im Moment häufig dieselben Fragestellungen.

Zur ersten Runde durften wir knapp 20 Teilnehmende begrüßen. Sie stellten einen repräsentativen Querschnitt aus verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen dar: von Gesundheit über Einzelhandel, Handwerk bis hin zu Tourismus, Gastronomie und beratenden Dienstleitungen – von Gründern über Selbstständige und KMU bis zu einem der größten Arbeitgeber der Gemeinde.

Runde 1 am 23. März 2023 – Inhalte bitte!

Nach der Begrüßung stellte sich als erster Gastgeber local:work vor. Es folgten ein Impulsvortrag sowie ein offener Austausch zum Thema Arbeiten in Wandlitz.

Als im Impuls wurden einzelne Dimensionen zum Thema als Spannungsfelder aufgezeigt. Diese umfassten zum Beispiel verfügbare Jobs vs. qualifiziertes Personal, Infrastruktur vs. Bedarf an Gewerbeflächen sowie Standortattraktivität vs. Rolle der Gemeinde – jeweils in der Sicht heute und morgen.

Im Fokus des anschließenden Dialogs standen insbesondere die Fragen, welche Rolle die Gemeinde derzeit im Sinne der Wirtschaftspolitik und -förderung einnimmt und was zukünftig wünschenswert ist.

Mehrfach wurden eine nicht optimale Unterstützung sowie fehlende bzw. unklare Ansprechpartner seitens der Gemeinde erwähnt – auch der Stellenwert und im übertragenden Sinne die Wertschätzung gegenüber den hiesigen Unternehmen stand im Raum.

Allgemein wäre eine stärkere Berücksichtigung des Themas im Zuge der Leitbildentwicklung wünschenswert.

 

Auf der Suche nach pragmatischen Lösungen

Uns liegt es am Herzen, dass die Wirtschaftsgespräche auch zu konkreten Ergebnissen führen. In diesem Zusammenhang haben die Teilnehmenden jeweils aus ihrer persönlichen, unternehmensspezifischen Sicht berichtet und ihre Herausforderungen und Ideen aufgezeigt.

O-Ton: Wir können und wollen nicht so lange warten, bis sich die Gemeinde oder der Landkreis der Themen annehmen, also sind pragmatische Lösungen in Eigeninitiative gefragt – im Idealfall im Schulterschluss mit anderen Unternehmen.

Häufig kam aus der Diskussion heraus eine schlechte ÖPNV-Anbindung einzelner Ortsteile zur Sprache, die speziell für Auszubildende ohne Führerschein eine echte Herausforderung darstellt. Da dies zum Beispiel im Gewerbegebiet Basdorf mehrere Unternehmen betrifft, entstand die Idee zur Organisation eines gemeinsamen Rufbusses – Umsetzung folgt!?

Ein abschließendes Get-together mit Speis und Trank bot Raum für vertiefende und verbindende Unterhaltungen.

Ausblick

Rückblickend sind wir hoch erfreut über die große Resonanz auf unsere Veranstaltung – und dies bereits in der ersten Runde! Das Echo war durchweg positiv und die Teilnehmer freuen sich auf eine Fortführung.

Genau hieran arbeiten wir jetzt: Wir wollen in diesem Jahr drei Ausgaben der Wirtschaftsgespräche organisieren, um dann zu entscheiden, ob wir diese quartalsweise weiterführen bzw. inhaltlich nachschärfen, damit ein gewinnbringender Effekt für alle Teilnehmenden entsteht.

Nutzt die Möglichkeiten des Formats: bringt euch ein, teilt eure Gedanken und gestaltet mit!

Eine Teilnahme ist vollkommen unverbindlich.

 

Save the Date

Die 2. Runde der Wandlitzer Wirtschaftsgespräche ist für Mitte Juni geplant.

Wenn ihr Interesse am Format habt, selbst Ausrichter werden oder spannende Ideen einbringen wollt, meldet euch gern bei Andreas vom local:work.