JETZT ANFRAGEN
Zur Artikel-Übersicht
HINTERGRUND   |  JANUAR 2024

Was geht morgens halb Zehn in Wandlitz?

Wir haben mit local:work den ersten Coworking Space in unserer Gemeinde Wandlitz eröffnet, in dem neben dem reinen Arbeiten die lokale Vernetzung und Gemeinschaft sowie das Gestalten und Gründen im Vordergrund stehen.

Perspektivisch wollen wir uns als Lotse, Plattform und Ansprechpartner für Existenzgründung und die Ansiedlung junger Unternehmen in der Gemeinde etablieren – mit dem eigenen Anspruch, auf diesem Wege das Schaffen neuer Arbeitsplätze in Wandlitz zu unterstützen.

Aus dieser Motivation heraus luden wir Mitte November 2023 zum ersten Wandlitzer Gründer/innen Stammtisch ein. Mit dem Stammtisch startet ein Format, bei dem junge, erfahrene und natürlich interessierte Gründer/innen sich miteinander vernetzen können. Der Erfahrungsaustausch sowie Impulse von Experten kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Founder’s Breakfast oder altdeutsch Gründer/innen-Frühstück

Am ersten Stammtisch bei einem gemeinsamen Frühstück bei uns im local:work nahmen gleich auf Anhieb 15 Personen teil. Wir waren vom Zuspruch überwältigt. An dieser Stelle sei noch einmal dem Backwarium zu danken, das unser Frühstück mit leckeren Brötchen unterstützt hat.

Mit Freude blicken wir auch auf die große Vielfalt der anwesenden Gründer/innen zurück – in jederlei Hinsicht. Ob Einzelunternehmen oder mit mehreren Angestellten, ob in der Gründungsphase oder schon mit einigen Jahren Erfahrung, ob Dienstleistung, Nahrungsmittel oder Handwerkskunst – allen gemein die persönliche bzw. berufliche Verbindung zu Wandlitz.

Die erste Ausgabe fand bewusst ohne Themenschwerpunkt statt. Viel wichtiger war das persönliche Kennenlernen der Anwesenden und ein offener Austausch zu den aktuellen Ideen und Herausforderungen der Gründer/innen in unserer Region.

Um das Netzwerk kontinuierlich zu erweitern, werden zukünftig weitere Akteure aus dem Barnimer Gründungsökosystem am Stammtisch teilnehmen, jeweils themenbezogen und mit einem wertvollen fachlichen Input. An dieser Stelle seien beispielhaft die IHK/HWK Ostbrandenburg, regionale Finanzinstitute sowie die Wirtschaftsförderung zu nennen.

Und was ist mit der regionalen Gründungsberatung?

Die regionale Gründungsberatung, auch bekannt als Gründungslotsen, war selbstverständlich beim ersten Stammtisch auch vertreten. Für Wandlitz und den Barnim ist Christin Barnetz die Ansprechpartnerin, die im Rahmen des Frühstücks das Angebot der Gründungslotsen vorgestellt hat.

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang auch verkünden zu dürfen, dass Christin ab diesem Jahr eine monatliche Gründungssprechstunde bei uns im local:work anbietet. Die aktuellen Termine dazu sind auf unserer Homepage www.local-work-wandlitz.de zu finden. Infos zum Angebot der Gründungslotsen gibt es unter www.1a-gründungszentrum.de.

Ausblick

Rückblickend sind wir überwältigt von der großen Resonanz zu unseren Stammtisch – und dies bereits in der ersten Runde! Das Feedback war durchweg positiv und alle Teilnehmer/innen freuen sich auf eine Fortführung.

Genau hieran arbeiten wir jetzt: Wir wollen in diesem Jahr drei Grüner/innen Stammtische organisieren, jeweils mit einem eigenen thematischen Schwerpunkt und Impuls.

Nutzt die Möglichkeiten des Formats: Bringt euch ein, teilt eure Gedanken und gestaltet mit! Eine Teilnahme ist vollkommen unverbindlich.

 

Save the Date

Der 2. Wandlitzer Gründer/innen Stammtisch findet am 21. Februar zum Thema „Social Media Marketing und Sales – Segen oder Fluch für Gründer/innen?“ statt. Den Ort erfahrt ihr rechtzeitig.

Wenn ihr Interesse am Format habt, euch selbst aktiv einbringen wollt bzw. spannende Ideen habt, meldet euch gern bei Andreas vom local:work.