JETZT ANFRAGEN
Zur Artikel-Übersicht
HINTERGRUND   |  FEBRUAR 2023   |  SILKE STUTZKE

Silke über ihren Weg zur Fotografie und ihre Vernissage im local:work

Ich freue mich über die Gelegenheit, hier bei local:work Wandlitz nicht nur meine Fotos direkt auszustellen, sondern auch die Geschichte zu erzählen, wie aus mir eine Fotografin wurde und warum meine Bilder jetzt im Coworking Space zu sehen sind. Diese Geschichte soll vor allem zeigen, dass es lohnt, mutig zu sein und Ziele zu verfolgen. Auch wenn es am Beginn des Weges scheint, als sei er zu steinig und zu lang. Als frühere Ultramarathonläuferin weiß ich nur zu gut, dass eine Strecke grundsätzlich niemals zu lang ist. Es kommt immer darauf an, das passende Tempo zu wählen.

„Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“, heißt ein Roman der amerikanischen Schriftstellerin Virginia E. Wolff. Mein Leben war bis zum Januar 2021 glücklich und erfüllt. Ich habe drei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder und eine interessante Arbeit in der Veranstaltungsorganisation.

Ich betreibe einen zeitaufwändigen Sport, das Ultralaufen. Dazu organisierte ich gemeinsam mit meinem Mann Laufveranstaltungen in diesem Segment. Der Abend des 11. Januar 2021 veränderte alles. An diesem Tag starb mein Mann plötzlich und völlig unerwartet in meinen Armen an einem Herzstillstand. Weder ich noch der später eintreffende Notarzt konnten das Leben meines Mannes retten.

 

Und hier beginnt die Geschichte, die zu meinen Fotos führt.

Schon immer habe ich fotografiert und gemalt. Doch der aufwändige Sport besaß stets Vorrang. Mit dem tragischen Ereignis wandelte sich das. Ich zog Kraft und Erfüllung daraus, stundenlang mit der Kamera durch die Natur zu streifen. Nach und nach wurden die Fotos besser und ich eignete mir autodidaktisch Wissen zur Bildgestaltung an. Ich wurde mutiger bei dem, was ich tat – und zeigte meine Fotos.

Bisweilen gibt es im Leben Fügungen, die vielleicht richtungsweisend sind. Denn das Laufen habe ich nicht aufgegeben, sondern nur in eine andere Form gebracht. Beispielsweise, indem ich für die wunderbare Wandlitzer Buchhändlerin Melanie Brauchler im Team „Bewegte Leser“ beim jährlichen „Jedermannlauf“ am Wandlitzsee an den Start gehe.

Bei dieser Veranstaltung wurde mir Andreas von local:work Wandlitz vorgestellt. Ihm berichtete ich im Schnelldurchlauf von mir und meinen Fotos. Er sagte sofort: „Buntes kann man bei uns in den Räumen gut zeigen.“

 

Der Startschuss ist gefallen

Das war im September 2022. Bis dahin konnte ich schon ein großes Portfolio an Fotografien vorweisen, vor allem aus dem Sommer 2022. Ich hatte die Makrofotografie für mich entdeckt und war mittlerweile fasziniert davon, Details von bunten Blüten und Blumen in Bildern darzustellen. Dazu gibt es auch Landschaftsaufnahmen, meist aus der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes Klosterfelde. Alles reich an Farbe.

Von September 2022 bis Januar 2023 konzipierte ich dann die Ausstellung. Zum Thema „Buntes in den Alltag zaubern“ galt es, eine Auswahl zu treffen, die Bilder zu betiteln und letztendlich zum 10. Februar 2023 eine Vernissage vorzubereiten. Dies war die Krönung meiner Arbeit.

 

Der Auftakt – Vernissage am 10. Februar 2023

In meinen Augen war die Ausstellungseröffnung ein großer Erfolg – und hoffentlich der Grundstein für viele weitere Entwicklungen. Mehr als 50 Gäste sahen sich direkt zur Eröffnung meine Bilder an. Die Ausstellung bleibt voraussichtlich bis Sommer 2023 im Coworking Space, eventuell wird es einen Bilderwechsel geben.

Im Gespräch mit dem Bürgermeister Oliver Borchert

Inzwischen sind bereits viele neue Dinge entstanden. Postkarten mit meinen Fotos sowie passenden Zitaten sind mein aktuelles Herzensprojekt. Doch was ich vor allem erkannt habe: aus einer großen Verzweiflung und in einer Lebenssituation, die einem zunächst ausweglos erscheint, kann etwas Gutes entstehen.

Etwas Neues. Etwas, das man vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte. Weil man Menschen kennenlernt wie Melanie Brauchler oder Andreas Kinski. Persönlichkeiten, die Visionen umsetzen und andere daran teilhaben lassen … und so der Zitronenlimonade die richtige Portion Süße verleihen!

 

Kontakt

Alles Wissenswerte über meine Fotokunst findet sich auf meiner Website unter www.silke-stutzke-photography.com. Ich freue mich über Ihr Feedback. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf, am besten direkt über die Website!