JETZT ANFRAGEN
Zur Artikel-Übersicht
HINTERGRUND   |  FEBRUAR 2024   |  SILKE STUTZKE

You'll never run alone.

Wie alles begann

Gute Dinge entwickeln sich oft aus einer kleinen Idee heraus. Der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen Andreas (Kinski) vom Coworking Space local:work Wandlitz und mir, Silke Stutzke aus Klosterfelde – Läuferin und Fotografin – wurde tatsächlich bei einem Gespräch während der abendlichen Veranstaltung nach dem Jedermannlauf in Wandlitz „Wandlitz hier läuft‘s“ im Jahre 2022 gelegt.

Es ging zunächst darum, dass ich auf der Suche nach einer Ausstellungsfläche für meine Naturfotos war und Andreas mir die in seinen Räumen anbieten konnte. Als dann im Frühjahr 2023 die Ausstellung Formen annahm, kam es irgendwann zu einem weiteren wegweisenden Gespräch zwischen Andreas und mir. Er hatte sich überlegt, eine Laufgruppe des local:work ins Leben zu rufen. Es fehlte nur jemand, der die Laufgruppe anleiten könne.

local:runners' Sommerfest - Teil 1: Erst Laufen,...

5km als gemeinsames Ziel

Da ich viele Jahre Erfahrung als Läuferin habe, traute ich mir diese Aufgabe zu. Bewegung ist für Menschen, die tagsüber vorwiegend in Büros sitzen nicht nur wichtig, sondern als Ausgleich essenziell. Das Ziel war auch klar.  Alle Läuferinnen und Läufer sollten fit gemacht werden, um dann im Herbst 2023 die 5 km beim Jedermannlauf in Wandlitz gut zu bewältigen.

Das erste Treffen fand dann direkt vor dem local:work statt. Es galt zunächst zu analysieren, welche läuferischen Vorerfahrungen bei jedem bestanden und herauszufinden welches Ziel jeder einzelne verfolgt.

Die Gruppe begann ganz behutsam, das Tempo bestimmte immer der- oder diejenige, der/die am entsprechenden Tag die langsamste Pace brauchte. Gehpausen waren kein Tabu am Anfang und sind es grundsätzlich bis heute nicht. Wobei allerdings das Ziel darin bestand, am Wettkampftag die 5 km am Stück zu schaffen. Und natürlich waren alle stolz, dass das im September 2023 dann auch gelang.

local:runners' Sommerfest - Teil 2: ... dann gemeinsames Grillen

Wir treffen uns nun wöchentlich, nicht nur zum Laufen

Wenn sich etwas bewährt ist es doch eine gute Idee, dies zu verstetigen. Und deshalb bot ich an, die Laufgruppe auch über den 16.09.2023 hinaus zu betreuen. Zum einen gibt es natürlich am 14.09.2024 die nächste Ausgabe vom Wandlitzer Jedermannlauf und zum anderen hat sich inzwischen eine Gruppe zusammengefunden, der das gemeinsame Laufen Freude bereitet.

Aus der Gruppe heraus sind sogar echte Freundschaften entstanden, die über das Interesse am gemeinsamen Laufen hinausgehen. Wer möchte kann sich anschließen – Interessierte sind immer willkommen. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Start ist gewöhnlich in Wandlitz am Strandbad.

Ich freue mich auf neue Gesichter und auf eine erfolgreiche Laufsaison mit euch.

Eure Silke

***

Die aktuellen Termine der Laufgruppe findet ihr hier

Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit bei Andreas